Blog

QR-Code erstellen

QR-Code

OR-Code? Wofür soll das gut sein? Ein QR Code (Quick Response = „schnelle Antwort“) ist ein zweidimensionaler Code, der 1994 von der japanischen Firma Denso Wave ursprünglich zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion von Toyota entwickelt wurde. Aufbau des QR-Code In einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten werden die codierten Daten binär darstellen. Über schwarze Quadrate in…

Weiterlesen

Haben AIDA und DAGMAR ausgedient?

Darstellung des AIDA Modells aus der Werbeforschung mit den Schritten Attention, Interest, Desire und Action.

Der Wunsch und die Begehrlichkeit Ebenso wichtig wie eine strategische Mediaplanung und deren Evaluierung sind die passenden Konzepte für die Werbewirkung und deren Beschreibung. Was geschieht im Kopf des Werbeempfängers? Wie werden Werbebotschaften zu Kaufanreizen? Wie wird der Kaufanreiz zu einem Kauf, einer Buchung oder zu einer Bestellung? Wie entstehen…

Weiterlesen