Startseite » Werbewelt » Budget

Budget

Erfolgreiche Werbung und ein gutes Marketing benötigen ein solides und langfristiges Budget. Gut geplant und schlau investiert zahlt sich Werbung aus.

Wonach richtet sich die Höhe des Werbebudgets?

Die Höhe des Budgets richtet sich nach verschiedenen Faktoren, die von Marketingzielen, dem Unternehmen, seinen Angeboten und dem Umsatz abhängt. Die wichtigsten Stellschrauben sind der Unternehmensgewinn und die strategischen Ziele, die erreicht werden sollen. Einen festen Teil des Gewinns konstant in Werbung zu investieren ist eine gute Idee. Die Verteilung des Budgets im Jahresverkauf richtet sich nach verschiedenen Rahmenbedingungen, die in strategischen Marketingplan festgelegt werden. Strategisch insofern, als das Marketingziele (Abverkauf, Markenbekanntheit, Produkteinführung, Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung) formuliert werden. Nur so lässt sich anhand von festgelegten KPIs (Key Performance Indicator) der Erfolg von Werbemaßnahmen messen.

Budget und Marketingziele

Die Formulierung von strategischen Marketingzielen ist die Grundlage für die Alokierung von Budget für Werbemaßnahmen.

Die Ziele müssen deutlich, messbar und erreichbar sein. Die Ziele gelten für Unternehmen und Kunden. Das interne Marketing ist ebenso wichtig wie externe Maßnahmen, da im Unternehmen Mitarbeiter informiert und mitgenommen werden müssen.

Innerhalb der Kampagnenumsetzung müssen Meilensteine gesetzt werden, so dass eine fortlaufende Evaluierung und Nachsteuerung gewährleistet wird. Viel Budget wird durch Kampagnen ohne laufende Anpassung und Optimierung schlicht und einfach verbrannt.

Müssen kleine Unternehmen das auch so machen?

Gerade kleine Unternehmen sollten sich über diese Zusammenhänge Gedanken machen, denn jeder in Werbung investierte Euro muss ja erst einmal verdient werden und sollte sich dann auszahlen. Kleine Unternehmen können es sich am wenigsten leisten durch schlechte Werbung Budget zu verbrennen.

Mach mehr aus deinem Budget und lass dich von uns beraten wie du deine Unternehmensziele am besten und günstigsten erreichen kannst.

Nach oben scrollen