SEO: Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung und die daraus resultierenden Vorteile. SEO.

Hilfe, meine Webseite wird nicht gefunden: Suchmaschinenoptimierung, Content und die Suchergebnisse bei Google.

Direkt mal eine Hand voll Buzzwords aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung, denn OnPage SEO, OffPage SEO, guter Content und Pagespeed sind die Schlüsselfaktoren für eine gut auffindbare Webseite.

Wir überprüfen deine Webseite und sagen dir wo es klemmt. Und dann drehen wir die richtigen Knöpfe. SEO bezieht sich zu etwa 95% (ca. 90% Desktop und ca. 98% Mobile Endgeräte) auf die Verbesserung der SERPS (Search Engine Result Pages) bei einer Suche auf Google. Andere Anbieter wie Bing, DuckDuckGo, Yahoo oder Ask spielen nur eine untergeordnete Rolle bzw. nutzen auch die Google Funktionalitäten in der Suche.

Relevante Inhalte einer Webseite sind das wichtigste Kriterium, so dass die Webseite nicht nur gefunden, sondern durch die Nutzer auch verstanden wird. Generell sollen Texte für eine Webseite für Menschen verfasst werden, nicht für Maschinen. Diese Nutzerorientierung ist ein zentrales Element für eine gute Webseite.

Neben guten Inhalten mit einem Mehrwert für die Nutzer sollten ein paar Meta-Element-Attribute oder Meta-Tags, die Google ausliest, beachtet werden. In erster Linie handelt es sich hierbei um Meta Description, Title, Robots.txt, Alt-Tags und Bildbeschreibungen. Allerdings muss man hierbei berücksichtigen, dass nicht alle Elemente von Google zur Berechnung des Rankings in den Suchergebnissen bewertet werden, sondern einige ausschließlich dazu dienen die Webseite in den Suchergebnissen von Google darzustellen. Der Nutzerfaktor ergibt sich aus der Verknüpfung dieser Elemente.

Das Meta Element Keyword auf der Webseite

Das Meta Element Keyword hat für Google keine Relevanz und Google hat es wohl noch nie für ein Ranking genutzt. Keywordbashing hat noch nie funktioniert.

SEO-Fragen, die wir auch untersuchen

Ist das UX-Design, also die Nutzerführung auf der Webseite, ansprechend gestaltet und einfach zu benutzen? Findet der Kunde schnell und umproblematisch was er sucht? Ist das Webseitendesign veraltet oder die Technik nicht mehr auf dem aktuellen Stand? Wurde an eine vernünftige Verortung der Firma über Google My Business gedacht?

Diese Elemente sollten bei der Suchmaschinenoptimierung immer beachtet werden

  • Title-Tag = Der Seitentitel. Er ist wichtig und wird im Suchergebnis angezeigt.
  • Meta Description = Eine kurze Beschreibung der Webseite, ein kurzer Exzerpt des Seiteninhalts. Dieser Auszug erscheint in den SERPS (Search Engine Result Pages) unter dem Seitentitel und der URL nach der Suche in einer Suchmaschine.
  • Robots txt = Eine Liste zur Steuerung der Indexierung für Google. Sozusagen eine Inhaltsangabe der Webpräsenz.
  • Alt-Tag und Description (Beschreibung) für Bilder

Bilder sind ein ganz spezielles Thema in der SEO: er Alt-Tag oder auch AlternativeTag

Ein Alt-Tag (auch “Alternativer Tag”) wird von den Suchmaschinen für Bilder, Illustrationen oder Grafiken verwendet, falls diese nicht angezeigt werden. Es handelt sich um eine kurze Beschreibung des Bildinhaltes (bzw. der Illustration oder Grafik). Suchmaschinen können das Bild so zuordnen und indexieren. Der Text sollte aussagekräftig sein und das Bild gut beschreiben. Auch hier steht wieder die Nutzerorientierung im Vordergrund´- und das schafft für Google Relevanz. Aus diesem Grunde sind Alt-Tags nicht für Keyword-Spam zu missbrauchen. Der kleine Text sollte genau beschreiben, was ein Bild zeigt, so dass ein Zusammenhang mit der Webseite hergestellt werden kann auf dem es verwendet wurde.

Der ALT-Tag oder auch Bildbeschreibung

Für die Description (oder auch Bildbeschreibung) sollte man sich auch Mühe geben. Dieser Text ermöglicht es sehbehinderten Menschen sich Information des Bildes über einen Screenreader oder Voicebrowser vorzulesen zu lassen. Menschen mit Einschränkungen erhalten so einen barrierefreien Zugang zu allen Inhalten. Richtig, auch das ist für den Nutzer von sehr großer Bedeutung. Bitte im Text nicht herumfabulieren oder einfach nur Keywords aufzählen, denn es geht darum einen Mehrwert zu schaffen.

Die Bildgröße für die SEO

Die Bildgröße ist vielmals nicht auf die Anzeigegröße optimiert. Die Pixelabmessungen sind dann größer als auf der Webseite eingefügt. Erzeugt ein Mobiltelefon ein Bild mit den Abmessungen 4000 x 3000 Pixel und das Bild wird auf der Webseite in einen Rahmen mit 500 Pixeln eingefügt, dann bleibt das Gewicht (in kb oder MB) des Bildes bestehen – auch wenn es kleiner dargestellt wird. Das bremst eine Webseite enorm aus, da mit zunehmender Bildgröße die Ladezeit steigt.

Hier ein wenig mehr Informationen zu Bilder für die Suchmaschine optimieren

Weitere Stellschrauben für Google und Co.

Die Stellschrauben für die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen sind vielfältig. Schon kleine Korrekturen können große Auswirkungen haben. Wir helfen mit unserer Erfahrung all die Faktoren zu beurteilen und finden die passende Herangehensweise für ein frischeres Auftreten und bessere Sichtbarkeit im Internet.

Neben dem Content und den Meta-Tags spielen auch der Code der Webseite sowie externe Faktoren (Backlinks, also Verlinkungen von und zu der Seite) eine Rolle im Suchmaschinenranking.

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