Digitalisierung und Innovationsmanagement

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Digitalisierung und Innovationsmanagement

Digitalisierung ist ein Prozess, der in jedem Unternehmen zur Optimierung von geschäftlichen Abläufen beiträgt und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit erhält.

Innovationsmanagement oder auch Change Management ist neben dem Prozess ein entscheidender Faktor für Erfolg und Zukunftsfähigkeit. Die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Unternehmen, KMU, Firmen, Handwerksbetrieben und Organisationen erfordert Erfahrung und ein umfangreiches Wissen hinsichtlich sinnvoller Rahmenbedingungen und einer klugen Strategie.

Wie disruptiv darf sein?

Das ist eine strategisch entscheidenen Frage zum erreichen des geplanten Grades der Innvoation sowie der zeitlichen Umsetzung.

„Der digitale Wandel ist nicht mehr aufzuhalten und wird zukünftige Arbeitswelten stärker verändern als die Industrialisierung.“ Das ist natürlich ein starkes Zitat, aber es beschreibt nur unzureichend, um was es bei der Digitalisierung eigentlich geht.

Entscheidend ist der Grad der Digitalisierung, der in einer Branche oder einem Arbeitsumfeld möglich ist. Ein Handwerksbetrieb wird seine originären Tätigkeiten sicherlich nicht digitalisieren können, aber die Prozesse vor und nach der handwerklichen Tätigkeit sehr wohl. Es geht also um Prozesse, die automatisiert oder teilautomatisiert ausgeführt werden können. Und hierfür wird eine digitale Infrastruktur benötigt auf der diese Prozesse ausgeführt werden können.

Welche Schritte soll man wann gehen?

Viele Unternehmen haben sich für diese Prozesse schon gut aufgestellt oder nutzen neue Technologien bestmöglich im Unternehmen. Andere Unternehmen scheuen den Schritt in die Digitalisierung, da sie nicht wissen wo sie anfangen sollen. Gerade Handwerksbetriebe sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) scheuen die Schritte in die Digitalisierung. Doch diese Schritte sind für die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit von großer Bedeutung und es gilt keine Zeit mehr zu verlieren. Gerade in konjunkturstarken Zeiten sollten die Prozesse in Gang gesetzt werden. Ebenso wie auch Werbemaßnahmen in konjunkturell starken Zeiten in erheblichem Maße zur Bildung einer Marke beitragen, trägt die Digitalisierung zu einer guten Positionierung für schlechte Zeiten bei.

Und? Fragen zu Innovationsmanagement und Digitalisierung?

Wie rüstet man sich für die Zukunft? Was bedeutet Digitalisierung? Warum ist der Grad der Digitalisierung im Wettbewerb wichtig? Wie funktionieren Planung, Prozess und Umsetzung? Dies sind nur einige der wichtigsten Fragen zum Thema Digitalisierung.

Für Erstgespräche, Workshops und Prozessbegleitung für Digitalisierung und Innovationsmanagement empfehlen wir Leonie Schulze-Bölling von B.Craft,

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