Optimierwerk | SEO und GEO Experte Frank Otto
Vom Schiffschaukelbremser zum SEO-Experten… Wie bitte?
Nun, der Zufall hat mich in die Musikbranche gespült und ich durfte als Schlagzeuger bei C.C.Catch, Blue System, Modern Talking, Leslie McKeown und Chris Norman trommeln. Bei allem, was ich so in der Musikbranche wahrgenommen habe, war das meine Schíffschaukelbremser-Zeit.
Von der Musikbranche in die Eventbranche
1992 folgte ein Umzug von London nach Berlin und die Gründung der Metropolis Media GmbH mit dem Musiker Bernward Büker. Die Eventagentur war in der Nachwendezeit Veranstalter von Trabi Total Trabant Treffen in Berlin, Leipzig und Rostock sowie der Gegenveranstaltung zum Gesicht 95, dem Arsch 95. Nun war ich im „seriösen“ Marketing, in der Live-Kommunikation, angekommen. Das sollte so auch ein paar Jahre bleiben, und Endstation Eventagentur war dann bei den CPP Studios in Offenbach.

Ich, links, war jung und brauchte das Geld.
Von der Eventagentur zur Werbeagentur
Nachdem die Offenbacher Eventagentur im Jahr 2000 durch den Verlust eines großen Kunden (seitdem weiß ich was ein Klumpenrisiko ist) implodierte, habe ich mich neu orientiert und einen Schreibtisch bei der shapefruit AG in Bad Neuenahr erhalten.
Erster Job in der Werbeagentur: die Uma Hora Tournee
Praktischerweise konnte ich meine Event-Erfahrung in den ersten Job bei shapefruit einbringen und die von Volkswagen initiierte Tournee „Uma Hora – Eine Stunde für die Zukunft“ organisieren und begleiten. Bei einigen klingelt jetzt etwas, genau, denn diese Tournee war das Pulverfass, mit dem Klaus Volkert (Ex-Betriebsratschef bei Volkswagen) und Peter Hartz (Finanzvorstand) später in die Luft geflogen sind.

UMA Hora – Eine Stunde für die Zukunft / Volkswagen
Marketingstrategie und Suchmaschinenoptimierung
Bei shapefruit konnte ich mich sehr schnell in die Denkweise einer Marketingagentur hineinversetzen, denn Verkaufen war all die Jahre zuvor schon mein Thema. Die Beratung, die Kombination verschiedener Werbekanäle, die Evaluierung der Maßnahmen, Pitches, kleine Kunden, große Kunden – die Zeit bei shapefruit war ein großer und erfolgreicher Spaß, der in der Betreuung des Kunden Freizeitpark Efteling aus den Niederlanden seinen Höhepunkt in Sachen Bugetverantwortung und Erfolg hatte.
Von shapefruit zu Optimierwerk
Mit der Coronazeit habe ich meinen Abschied von shapefruit genommen (bin dort aber immer noch beteiligter Partner und mit der Agentur sehr eng verbunden) und mich mit meinen Kernkompetenzen strategische Marketing auf der Basis von suchmaschinenoptimnierten Webseiten selbstständig gemacht. Nun bin ich Experte in Sachen SEO, GEO und Webseiten.

Auf einer Netzwerkveranstaltung.
Ich freue mich auf Kommunikation
Optimierwerk | Frank Otto
Hohenzollernstr. 42
53173 Bonn
Hier sind wir auch zu finden
