Typographie, Illustration und Wortideen

Typographie bestimmt nicht nur was wir lesen, sondern wie wir lesen.

Was ist Typographie? UND warum ist sie wichtig?

Typographie, Schrift und Schriftbilder bestimmen in einem hohen Maße wie eine Werbebotschaft wahrgenommen wird. Fontauswahl, Größe und Farbe der Schrift müssen zur Werbebotschaft und zum Werbemotiv passen. Soll es eine Schrift Out-of-the.Box sein oder ein individuelles handschriftliche Lettering?

Illustrationen sind erklärende oder unterhaltende Bilder. Eine Illustration kann komplexe Sachverhalte komprimieren und leichter verständlich machen. Illustrationen sind ein hervorragendes Stilmittel und heben sich im Wettbewerb mit der Konkurrenz ab.

Wortideen sind Wortspielereien, die in Form einer Überschrift, eines Claims oder einem Werbetext Aufmerksamkeit erzielen sollen. Wortakrobatische Stolpersteine, die charmant, sinnvoll oder disruptiv auf ein Thema lenken und den Betrachter zum Schmunzeln oder Sachdenken bringen.

Typographie, Illustration und Wortideen

In der Werbung ist die Mischung aus diesen Elementen wichtig, so dass die Werbebotschaft nicht nur wahrgenommen, sondern auch möglichst lange erinnert wird. In diesem Zusammenhang weisen wir auf unseren Artikel zur Werbewirksamkeit hin.

Dass Beispiel zeigt wie mit einfachen Strukturen Aufmerksamkeit geschaffen wird. Der handgeschriebene Inhalt wird von einer Illustration flankiert. Die Elemente gruppieren sich oben und rechts, dadurch entsteht viel Freiraum- eine Ruheinsel für die Augen, welche die Spannung der Gesamtkomposition nochmals erhöht.

Wie wird Typographie und Schrift beschrieben?

Schrifttypen unterscheiden sich nach der Klasse (Serifen, Serifenlose, Schreibschrift) und nach dem Formprinzip (dynamisch, rational, geometrisch). Neben den beschreibenden Merkmalen kommen noch Größe, Buchstabenabstand, Versalien, Ligaturen, Kapitälchen und Schriftfarbe hinzu. Ein breites Arsenal an Möglichkeiten und damit ebenso viele Möglichkeiten mit der falsch gewählten Typo oder der falschen Mischung eine Werbekampagne zu ruinieren.

Geht es um Typographie, Illustration und Schriftideen, dann haben wir den richtigen Partner für alle Fragen, den Grafikdesigner, Musiker und Künstler Stephan Maria Glöckner. Aus seiner Hand stammen das Volkswagen Sound Foundation und das Telekom Baskets Logo.

Nach oben scrollen