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Portrait des SEO-Experten Frank Otto mit einem Laptop. Er betreibt eine Agentur in Bonn für Marketing und Werbung.


Ein Tipp für die Suche: Werbeagentur Bonn oder Agentur Bonn?


Werbeagentur Bonn ist ein wirklich häufig gesuchter Begriff auf Google und auf Bing. In der Suche liegt die Kombination „werbeagentur bonn“ noch vor „seo agentur bonn“. Interessanterweise benötigt kaum jemand eine „grafikagentur bonn“, eine „marketing agentur bonn“ oder eine „sea agentur bonn“. Das ist spannend – aber auch nur die halbe Wahrheit. Herzlich Willkommen in der wunderbaren und bizarren Welt der SEO.

Diese beiden Google Trends Screenshots zeigen den Vergleich der oben genannten Keywords in der Suche auf Google über einen Zeitraum von 12 Monaten. Aufmerksamen Betrachtern ist sicherlich nicht entgangen, dass die Suchtrendanalyse sich auf ganz Deutschland bezieht, und nicht nur auf Bonn. Das ist korrekt, aber durch die Suche, etwa nach „werbeagentur bonn“, wird die Region ja schon eingeschränkt. Zudem lässt der Filter bei Google Trends nur Deutschland und die Bundesländer zu. Es ist nicht möglich sehr regional zu suchen.

Interessanterweise wurde werbeagentur bonn“ nur im Zeitraum 15. – 21. September gesucht. Dann aber gleich 100 mal. Das ist doch eine merkwürdige Häufung. Hat da jemand Panik bekommen? Oder hat eine Agentur die Tore geschlossen und verzweifelte Kunden sind auf der Suche nach einer neuen Marketingagentur in Bonn?

„seo agentur bonn“ wurde 66 mal im Zeitraum vom 8. bis 14. September gesucht. Rätselhaft, warum eine SEO Agentur vor einer Werbeagentur gesucht wird. Und dann auch nur in diesem Zeitraum und dann so häufig.

Marketing, SEA und Grafik wurde in Bonn -vielleicht- nicht gesucht.

Was ist denn da los in Bonn?

Aus den beiden Google Trends Analysen entnehmen wir also, dass in Bonn kein Bedarf an schöner Grafik, an strategischem Marketing oder an Online Marketing besteht. Bonn ist also ein schlechter Standort, um eine solche Agentur zu eröffnen. Und wer eine solche Agentur in Bonn hat, der sollte zeitnah eine Frittenbude oder eine Kneipe eröffnen, denn Hunger und Durst haben die Leute immer. Mmmh, oder vielleicht doch nicht?

Nun, als Suchmaschinen-Versteher geht man natürlich den nächsten Schritt und entwickelt Permutationen der fünf Suchbegriffe. In diesem Falle für „werbeagentur bonn“ folgende fünf Varianten: „werbung bonn“, „agentur bonn“, „werbebüro bonn“ und „werbespezialist bonn“. Hier der Link zu Google Trends.

Nun, da schaut die Welt in der Bundesstadt Bonn schon anders aus. Die am häufigsten gesuchte Begriffskombination ist „agentur bonn“. Interessant, das auch „werbespezialist bonn“ und „werbung bonn“ durchaus häufig gesucht wird. Sogar „werbebüro bonn“ hat noch eine Daseinsberechtigung.

In ähnlicher Weise würde der verdiente SEO-Experte des Volkes nun auch alle anderen Begriffe durchdeklinieren und Permutationen suchen. Oder er würde ein Tool bemühen, welches ihm diese Arbeit abnimmt, da Zeit ja Geld ist. Aber ist das wirklich sinnvoll? Sich vom Kopf abzukoppeln und der Maschine die Entwicklung der Permutationen zu überlassen? Die Antwort ist ein ganz klares Jein.

Suchintention. Oder warum „Werbeagentur Bonn“ und „Agentur Bonn“ nah verwandt, aber keine Geschwister sind.

Die Suchintention (auch Search Intent genannt) beschreibt den Grund oder das Ziel, das hinter einer Suchanfrage eines Nutzers bei Google oder anderen Suchmaschinen steckt. Es geht darum, zu verstehen, was der Nutzer tatsächlich sucht und welche Art von Informationen, Produkten oder Dienstleistungen er erwartet. Google versucht die Suchintention zu interpretieren, um die passendsten Ergebnisse anzuzeigen.

Es gibt vier Hauptkategorien der Suchintention:

1. Informationale Suchintention

  • Ziel: Der Nutzer sucht nach Informationen oder Antworten auf eine Frage.
  • Beispiele: „Was ist Suchintention?“, „Wie funktioniert SEO?“
  • Merkmale: Diese Suchanfragen zielen auf Wissenserweiterung ab. Der Nutzer möchte lernen, recherchieren oder eine bestimmte Information finden.

2. Navigationale Suchintention

  • Ziel: Der Nutzer möchte eine bestimmte Website oder ein bestimmtes Online-Ziel direkt erreichen.
  • Beispiele: „Facebook Login“, „Wikipedia“
  • Merkmale: Diese Suchanfragen sind oft markenbezogen. Der Nutzer kennt bereits die Website und nutzt Google als Navigationshilfe.

3. Kommerzielle Suchintention (Kommerzielle Recherche)

  • Ziel: Der Nutzer sucht nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen, die er möglicherweise kaufen möchte, ist aber noch in der Entscheidungsfindung.
  • Beispiele: „Beste Smartphones 2024“, „Vergleich Canon vs Nikon Kameras“
  • Merkmale: Diese Suchanfragen zeigen Kaufabsicht, aber der Nutzer ist noch im Stadium des Recherchierens oder Vergleichens, bevor er eine Kaufentscheidung trifft.

4. Transaktionale Suchintention

  • Ziel: Der Nutzer möchte eine konkrete Aktion durchführen, meist einen Kauf oder eine andere Conversion.
  • Beispiele: „Laptop kaufen“, „Netflix Abo abschließen“
  • Merkmale: Diese Suchanfragen haben oft einen klaren Handlungswunsch, wie z. B. einen Kauf, eine Anmeldung oder den Download eines Produkts.

Warum ist es wichtig die Suchintention zu verstehen?

Die Suchintention zu verstehen ist entscheidend für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Websites, die den Inhalt auf die jeweilige Suchintention der Nutzer ausrichten, haben bessere Chancen, bei Google weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Google möchte Nutzern das bestmögliche Erlebnis bieten und zeigt daher Inhalte an, die die Suchintention genau erfüllen.

„Die Suchintention beschreibt, was Nutzer wirklich finden möchten, wenn sie eine Suchanfrage in Google eingeben. Erfolgreiche Webseiten und Unternehmen richten ihre Inhalte und Marketingstrategien auf diese verschiedenen Intentionen aus, um die passenden Nutzer zur richtigen Zeit zu erreichen.“

Permutationen durch Maschinen erstellen zu lassen, ist eine Hilfe um Ideen zu entwickeln. Der Mensch sucht nicht wie eine Maschine und vor allem suchen Laien mit großer Sicherheit nicht nach Fachbegriffen. Insbesondere bei sehr generischen Suchbegriffen ist das oftmals eine Herausforderung, so etwa bei der Suchbegriffskombination „agentur bonn“. Unter den generischen Begriff „agentur“ fallen Wörter oder Intentionen wie: Werbeagentur, Marketingagentur, Digitalagentur, Eventagentur, Personalagentur, PR-Agentur, Reiseagentur, Mediaagentur, Full-Service-Agentur, SEO-Agentur, Designagentur, Content-Agentur, Filmagentur, Immobilienagentur, Begleitagentur, Vermittlungsagentur, Escortagentur. Diese Begriffe bezeichnen verschiedene Spezialisierungen oder Tätigkeitsfelder von Agenturen in unterschiedlichen Branchen. Und die entscheidende Frage ist: Was genau sucht der Nutzer mit „agentur bonn“?



Danke, das du bis hierhin gelesen hast.

Cheers!
Frank Otto

Frank beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Werbung.

Strategisches Marketing, SEO und suchmaschinenoptimierte Webseiten sind seine Hauptthemen.

Er ist Teilhaber der Full-Service Werbeagentur shapefruit in Bad Neuenahr und betreibt seine eigene Agentur Optimierwerk in Bonn.

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