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QR-Code erstellen

OR-Code? Wofür soll das gut sein?

Ein QR Code (Quick Response = „schnelle Antwort“) ist ein zweidimensionaler Code, der 1994 von der japanischen Firma Denso Wave ursprünglich zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion von Toyota entwickelt wurde.

Aufbau des QR-Code

In einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten werden die codierten Daten binär darstellen. Über schwarze Quadrate in drei Ecken des Codes wird die Orientierung (oben/unten) vorgegeben. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. Die Daten im QR-Code sind durch einen fehlerkorrigierenden Code erweitert. Der Code sehr sehr Tolerant für Fehler, was seine Nutzung so universell macht.

QR Code mit Logo und Verlinkung auf Championsound

Was kann man QR codieren?

Über einen QR Code lassen lassen sich Texte, URLs und andere Events codieren.

  • URLs (Adressen von Webseiten oder Landingpages)
  • kurze Texte (bis ca. 300 Zeichen, sonst wird der Code zu umfangreich)
  • V-Cards (Adressdaten für Kontaktdateien auf Computern. Diesen Code sieht man häufig auf Visitenkarten)
  • Geolokationen (Lat/Lon Daten, etwa aus Google Maps)
  • Zugangsdaten für Wifi oder Wlan Netzwerke
  • Telefonnummern
  • Termine

Wofür nutzt man den QR-Code?

Die Möglichkeiten bei der Verwendung sind extrem vielfältig, hierbei sind der Phantasie beinahe keine Grenzen gesetzt. Die häufigste Anwendung sind sicherlich Codes auf Visitenkarten, über die sich die Daten bequem in die Kontakte auf dem Mobiltelefon übertragen lassen. Produktbeschreibungen auf Textilien (etwa zum Nachweis der Zertifizierung von Ökotextilien), auf Bananen mit Link auf den Hersteller, auf Werbeanzeigen oder Plakaten für Gewinnspiele oder Produktinformationen. In Galerien, um Informationen oder Filme zu einem Werk oder Künstler abzurufen. Die Liste könnte immer weiter gehen.

Dynamische QR Codes

Der Einsatz im Mobile Marketing ist für jedes Unternehmen eine spannende Spielwiese. Statische Codes lassen sich nicht verändern, aber dynamische Codes bieten genau diese Möglichkeit. Über QR Code Management-Plattform lassen sich hinterlegte Daten ändern. Das ist für fortlaufende dynamische Gewinnspielaktionen interessant .

Auch für unterschiedliche Drucksachen, auf denen ein einmalig erzeugter Code verwendet wird, lassen sich die über den Code erreichbaren Inhalte dynamisch anpassen. Wenn beispielsweise ein Online Händler regelmäßig Flyer an seine Kunden versendet, um verschiedene Warenangebote zu bewerben, können über einen identische Code jeweils auf andere Landingpages verlinkt werden. Das hat den charmanten Vorteil, das es keinen falschen Code auf einer Drucksache geben kann.

Wo bekommt man einen QR-Code?

Meine Empfehlung für die Erstellung von QR-Codes ist goQR.me von der Foundata GmbH. Die Erstellung eines statischen Codes ist kostenlos und die Erstellung von dynamischen Codes kostet nur einen kleinen Beitrag pro Monat – dafür spart man sich eine Menge Ärger bei fehlerhaften Codes auf Drucksachen und erhält ein sehr ausgeklügeltes QR Code Management.

Hier der QR-COde von Optimierwerk zum einlesen

Hier findet man den QR Code Generator

Webseite von QR Code Generator

Abschließend noch eine große Bitte

Kostenlos heisst nicht umsonst. Die Entwickler von QR Code Generator haben viel Know How in ihr Angebot investiert. Das sollte jedem einen Tasse Kaffee wert sein und man kann auf der Webseite über einen Link ein paar Euro als Wertschätzung spendieren. Danke

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