Mitarbeitergewinnung und neue Mitarbeiter finden ganz einfach und automatisch?
Mitarbeitergewinnung ist ein Prozess und keine Aufgabe, die man einfach schnell löst. Vor allem wenn man Facharbeiter bzw. Spezialisten für Aufgabenbereiche im Unternehmen benötigt.
Wie komme ich auf das Thema Mitarbeitergewinnung?
Einbefreundeter Handwerker hat ein Angebot von einer Firma erhalten, dass sie ihm über Google Ads und Social Media (Facebook) innerhalb von zwei Monaten neue Mitarbeiter suchen. Das hört sich in Zeiten von Fachkräftemangel und viel Arbeit erst einmal sehr gut an oder. Ach so, ja, der Preis: 3.500 Euro Initialkosten plus 750 Euro Mediabudget im Monat. Holla, das ist für ein Handwerker schon mal eine Hausnummer in Sachen Kosten.
Was ist der Fehler bei diesem „lukrativen“ Angebot?
Bei dem besagten Handwerker gibt zum einen gar kein Facebook Konto und die Webseite ist hoffnungslos veraltet und nicht suchmaschinenoptimiert. Das sind zunächst einmal ganz schlechte Voraussetzungen überhaupt in ein solches Recruiting-Engagement einzusteigen.
Warum kann eine Mitarbeitersuche über Google und Facebook nicht funktionieren, wenn kein Facebook Konto vorhanden ist und die Webseite keine SEO hat?
Einfach ausgedrückt fehlt es beiden Plattformen an Daten für die Ausspielung von zielgerichteter Werbung. Egal ob für die Mitarbeitersuche oder für andere Werbezwecke. Eine Google Ads Kampagne ohne SEO wird nie so gut performen wie eine Kampagne mit einer vernünftigen SEO und entsprechenden Daten in Google Analytics und der Google Search Console. Auch Facebook aggregiert im Hintergrund Daten der Profilbesucher, die dann Auskunft darüber geben wer die Seite besucht hat und welche Interessen vorhanden sind, wobei eine Recruitingkampagne auf Facebook dann immer noch aussichtsreicher sein mag als auf Google. Dennoch, die Basis muss stimmen. Eine Webseite soll ja nicht nur Kunden schöne Angebote oder Dienstleistungen präsentieren, sondern auch potentiellen neuen Mitarbeitern Lust auf das Unternehmen oder die Firma machen.
Was wäre die Lösung in einem solchen Fall?
Für Handwerker bietet sich immer kostenlose oder kostengünstige Anzeigenschaltung für die Mitarbeitergewinnung an, wie etwa kleinanzeigen.de oder eine kostenpflichtige Schaltung auf Kalaydo. Für eine Anzeigenschaltung auf Facebook sollte ein Facebook Business Konto vorhanden sein. Google lässt sich auch direkt nutzen mit Google Jobs.
Ein anderer Web ist ein professioneller Dienstleister für Stellenanzeigen, bei denen auch eine entsprechende Beratung vorhanden ist, wie etwa Stellenanzeigenwerk.
Hat man keinen Zeitdruck, dann sollte in jeder Webpräsenz eine Unterseite für Stellenangebote vorhanden sein, die entsprechen suchmaschinenoptimiert bei proaktiven Suchen in den Suchmaschinen angezeigt wird. Beispiel Dachdecker Bonn.