SEO Agentur und SEA Agentur funktionieren nicht?
Ich ärgere mich über selbsternannte Experten ohne nennenswertes Wissen und Agenturen, die Praktikanten Projekte umsetzen lassen.
Den Stein der Marketingweisen habe ich noch nicht gefunden und man findet von mir auch keine dämlichen Facebook-Filmchen, in denen ich mich als Megahypermarketingsuperexperte positioniere. Mehr sehe ich mich als fleissigen Hand- und Kopfwerker im strategischen Marketing. Dies nur als Einleitung, denn mittlerweile regelmäßig ärgere ich mich über Kolleginnen und Kollegen aus der Werbebranche oder sogenannten „Experten“, die meinen sich mit Marketing, SEO und SEA auszukennen.
SEO und SEA sind wichtige Disziplinen im Marketing. Die Investition in eine vernünftige SEO oder SEA sollte demnach auch Früchte tragen. Eine suchmaschinenoptimierte Webseite ist die Basis für erfolgreiche SEA (Google Ads) Kampagnen. Und alle Stellschrauben in diesen Maßnahmen sind messbar und nachvollziehbar. So einfach ist das – eigentlich.
Analysiere ich die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite, dann sehe ich sehr schnell, ob eine Webseite gut im Schuh steht oder auch nicht. Immer öfter sehe ich Webseiten, bei denen SEO-Experten am Werk waren oder auch größere SEO-Agenturen, die zwar einen vierstelligen monatlichen Retainer abrechnen, aber deren Leistungen mangelhaft oder gar nicht sichtbar sind. Da wird das Blaue vom Himmel versprochen, aber nichts umgesetzt.
Was muss eine SEO Agentur können?
Ein Kunde von mir hat beinahe zwei Jahre in eine große SEO-Agentur investiert. Eine Suchmaschinenoptimierung konnte ich auf der Webseite nicht feststellen. Title-Tags und Meta-Descriptions wurden einfach nur sinnlos kopiert, eine Überschriftenstruktur gab es nicht, Alt-Tags Fehlanzeige und das Fehlen einer für Crawler lesbaren Sitemap wurde scheinbar auch nicht bemerkt. Und das sind nur die ganz offensichtlichen handwerklichen Mängel, die für einen mittleren fünfstelligen Betrag eingekauft wurden.
Was muss eine SEA Agentur können?
Mangelhafte Leistungen betreffen aber nicht nur SEO, sondern auch SEA. Vergangene Woche schaue ich auf ein Google Ads Konto und sehe, dass die im Vorfeld für den Kunden ausgearbeiteten Kampagnen gar nicht umgesetzt wurden, ausschließende Suchbegriffe wurden nicht definiert und Google Analytics wurde nicht mit dem Ads Konto verbunden. Das kann so nicht funktionieren. Als dem Kunden durch die Agentur nach sechs Monaten ohne signifikante Conversions empfohlen wurde das Budget zu erhöhen, um Erfolge zu erzielen, wurde er mißtrauisch.
Wären das Einzelfälle, dann würde ich mir nicht die Mühe machen diese Zeilen zu schreiben. Leider habe ich solche Fälle in den letzten Jahren vermehrt gesehen. Da wird schamlos das Geld der Kunden verbrannt. Doch warum ist das so? Ganz einfach: die meisten Kunden verlassen sich auf die „Experten“ und können die angebotene Leistung nicht richtig beurteilen. Und sind die „Experten“ einmal beauftragt, dann findet alles in geheimnisvollen Konsolen und im Hintergrund statt. Ohne Kontrolle und ohne messbare Leistung. Bleibt der Erfolg einer Maßnahme aus, dann soll der Kunde mehr Geld für die Kampagnen ausgeben und längerfristig planen. Durchhalten, mehr investieren, dann wird es erfolgreich. Ja, sicher, aber nur für die Agentur.
Es gibt viele seriöse und gute SEO und SEA Agenturen
Es gibt eine Menge wirklich guter Agenturen und selbstständige Marketingfachleute, deren Leistungen transparent und nachvollziehbar sind. Die euch Einblick gewähren und euch detailliert erklären, was sie für euch planen und umsetzen. Die KPIs festlegen, ihre Leistung messbar machen und in regelmäßigen Abständen über die geleistete Arbeit berichten.
Doch wie kann man die Leistungen von SEO und SEA kontrollieren, wenn man meint, dass etwas nicht stimmt?
Zwei einfache Ideen für die Kontrolle von SEO Maßnahmen:
- Messt den Pagespeed eurer Webseite vor und nach den Maßnahmen. Macht euch einen Screenshot der Nullmessung und vergleicht ihn mit den Werten nach der Optimierung. Das Tool dazu: https://pagespeed.web.dev/
- Schaut vor einer Optimierung auf die Meta-Tags eurer Webpräsenz (Startseite und Unterseiten) und macht davon ebenfalls Screenshots oder speichert euch die Ergebnisse als PDF. Vergleicht diese mit den Ergebnissen nach der Optimierung. Das Tool dazu: https://metatags.io/
Die Kontrolle von SEA Maßnahmen ist ein wenig komplizierter. Werden über die Webseite Produkte verkauft, dann sollten die Maßnahmen ganz einfach einen höheren Umsatz generieren. Wenn ihr euch mit Google Analytics auskennt, dann könnt ihr dort Conversions auf verschiedenen Ebenen messen und sehen, welchen Erfolg SEA-Maßnahmen haben. Wenn die Google Ads Konsole mit Analytcis verbunden ist, dann gibt es auchdort die Möglichkeit Conversion zu verfolgen.Werden keine Produkte über die Webseite verkauft, also Dienstleistungen oder ähnliches angeboten, dann können Anfragen über ein Formular oder der Besuch einer nur für die Kampagne erstellten Landingpage Messfaktoren sein.
Conversion Messungen in Google Analytics und in der Google Ads Console
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