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Eine Werbeoptimierung spart Geld.

Wir empfehlen dir nichts, was du nicht wirklich für deinen Erfolg benötigst.

Der Werbemarkt wird immer spezialisierter und für Unternehmen wird es schwieriger den passenden Werbekanal zu finden. Die auf Google Ads spezialisierte Agentur wird kaum einen Radioflight zur Unterstützung der Online Maßnahmen empfehlen. Besser das Budget geht ganz in einen Kanal. 

Das ist wie auf dem Wochenmarkt. Fragt man den Bananenverkäufer welches das beste Obst ist, dann wird er nicht die Erdbeeren vom Nachbarstand empfehlen. Und der Kerl dahinter schreit die ganze Zeit wie gut Äpfel für die Gesundheit sind. So verkaufen die spezialisierten Unternehmen am liebsten die Leistung, an der sie am meisten Geld verdienen – und nicht was den bestmöglichen Werbeerfolg bringt.

Wir machen Werbeoptimierung einfach

Wir prüfen und analysieren Online Kanäle: Webseite, Facebook, Youtube, Instagram, Xing und Pinterest. Wir schauen auch auf die klassischen Medien: Print, Radio, TV und OOH. Anhand einer Bewertungsmatrix erstellen wir einen Bericht zu den Werbeaktivitäten und sprechen Empfehlungen für Optimierungen aus.

Manchmal sind es allerdings nicht die Werbekanäle, die nicht funktionieren, sondern die Creatives, also die Werbeanzeigen und Werbegestaltung. Falsch aufgebaut, zu viel Inhalte, keine klar erkennbare Werbebotschaft oder nicht an die Zielgruppe angepasst verfehlen die Kreationen ihr Ziel und funktionieren beim Empfänger nicht wie gewünscht.

Wir erstellen Vorschläge zur Optimierung, die dann von dir selber, deiner Agentur oder durch uns umgesetzt werden können. Gerne helfen bei der Suche nach einer neuen passenden Agentur oder wir setzen deine Wünsche für dich um.

Wie sagte Autobauer Henry Ford ganz treffend: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“

Wie wirkt Werbung?

Sechs Schritte bis zum Kaufabschluss:

  • Bedürfnis = rationale und/oder emotionale Aufladung des Angebotes zur Befriedigung eines Bedürfnisses
  • Markenbekanntheit/Wiedererkennungswert = Produkt, Dienstleistung oder Angebot werden beim potentiellen Kunden verankert
  • Positive Werbeerinnerung = Das Angebot passt bestens zu den Wünschen und Vorstellungen des Kunden
  • Kaufabsicht = Überzeugende Argumente für das Angebot hinsichtlich Preis, Nutzbarkeit und Mehrwert führen zur Kaufentscheidung
  • Kauferleichterung = Ausräumung von Bedenken gegenüber dem Angebot
  • Kauf = Abschluss und Beauftragung

Nach dem Kauf kann man noch den After-Sales-Service anschließen. Dies ist insbesondere wichtig wenn des sich um zyklisch benötigte Produkte handelt oder eine Markentreue hergestellt werden soll. Der Service kann auch hinsichtlich Up-Selling und Cross-Selling genutzt werden. Die Bausteine für eine Regelkommunikation mit Kunden sind vielfältig und sollten von Unternehmen intensiv genutzt werden. Ein Neukunde kostet in der Akquise erheblich mehr Geld als die Betreuung eines Bestandskunden.

Die richtigen Schritte für erfolgreiche Werbung:

  • Kenne deine Zielgruppen und versetze dich in sie.
  • Falle auf, schrei laut und mache auf dich aufmerksam.
  • Wecke Emotionen und Gefühle für dein Angebot.
  • Schaffe Vertrauen und Nähe.
  • Erzeuge den “Must have”-Effekt. Das “Das muss ich haben”-Gefühl.
  • Finde die richtigen Worte und verwende sie sorgsam.
  • Nutze das KISS-Prinzip
  • Sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit deiner Werbemaßnahme.

Tapfer. Bis hier hin gelesen.

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