Startseite » Werbewelt » Sicheres Passwort

Ein sicheres Passwort schützt deine Daten. Und deine Persönlichkeit.

Ein sicheres Passwort ist keine Kunst : Tipps und Tricks für digitale Sicherheit

Warum ist ein sicheres Passwort wichtig? Die Bedeutung von sicheren Passwörtern in unserer digitalen Zeit kann nicht genug betont werden. Mit der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung unseres Lebens sind Passwörter der Schlüssel zu unseren persönlichen Daten und Informationen. Ein schwaches Passwort kann potenziell verheerende Auswirkungen auf die Sicherheit haben. Daher ist es entscheidend, sich bewusst zu sein, wie man starke und sichere Passwörter erstellt und verwaltet.

Keine Wiederholungen und Muster im Passwort

Passwörter wie „123456“, „0000“, „abcdef“ oder „Passwort“ sind der erste Versuch eines jeden Hackers irgendwo Zugang zu erhalten. Und tatsächlich werden diese Kombinationen von vielen genutzt! Auch einfache Wörter wie „Peter“, Liese“, „Schmitz“ oder „München“ sind keine sicheren Passwörter!

Passwörter findest du überall in deinem täglichen Leben

Nur mal eine kleine Liste wo du Passwörter verwendest, auch wenn dir das in der täglichen Anwendung gar nicht mehr so präsent ist. Die wichtigsten sind sicherlich:

  • Bankkonto
  • Emailkonto
  • Webseite
  • Shopping Portale
  • Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn, Xing etc.)

Dein Emailkonto ist immer besonders gefährdet

Dein Emailkonto ist der Dreh- und Angelpunkt für private und geschäftliche Kommunikation. Auch wird die Emailadresse oftmals als Nutzername verwendet. Immer wider tauchen gehackte Emailadressen im Internet auf und der Schaden der angerichtet werden kann ist immens groß. Du solltest in jedem Falle überprüfen, ob deine Emailadresse kompromittiert wurde.

Teste dein Emailadresse

Immer wieder tauchen vermeintlich sichere Passwörter von Emailkonten im Internet auf auf. Um einen ersten Test zu machen, nutze dieses Online Tool und prüfe, ob deine Emailadresse missbräuchlich verwendet wird:

https://haveibeenpwned.com/

Komplexität ist der Schlüssel

Sichere Passwörter zeichnen sich durch ihre Komplexität aus. Vermeide einfache Wörter (siehe oben), Geburtsdaten oder leicht zu erratende Kombinationen. Optimalerweise sollten Passwörter Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten. Ein Mix aus diesen Elementen erschwert es potenziellen Angreifern dein Passwort zu knacken. Je länger ein Passwort ist, desto sicherer ist es in der Regel. Experten empfehlen Passwörter mit mindestens 12 Zeichen. Längere Passwörter erschweren es automatisierten Angriffen, erfolgreich zu sein. Ein Passwort sollte also mindestens 12 Buchstaben/Sonderzeichen/Zahlen enthalten. Wir empfehlen mindestens 20 Zeichen.

Wie erstellt man ein sicheres Passwort?

Nun, du kannst natürlich willkürlich die Tastatur von deinem Computer benutzen und so ein sicheres Passwort erstellen. Einige Webseiten auf denen man sich anmeldet geben die Länge und die Art der Zeichen an oder schlagen dir gar ein sicheres Passwort vor, was den Prozess vereinfacht. Oftmals wird sogar mittel einer „Ampel“ angezeigt, wie sicher dein Passwort ist.

Wir empfehlen dir die Nutzung von Password Generator, mit dem sich einfach un unkompliziert die Art der Zeichen und die Länge generieren lässt.

www.lastpass.com

Ergänzung am 10. Februar 2024 | Passwort Generator mit zusätzlichen Informationen

Nicht nur in den USA werden gute Passwort-Generatoren zur Verfügung gestellt. Janis von experte.de hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf deren Webseite ebenfalls ein kostenloser Passwort Generator zur Verfügung steht. Das schreibt er:

„Um ein Bewusstsein für sichere Passwörter zu schaffen, zeigt mein Passwort Generator gleichzeitig an, wie lange an moderner Computer ungefähr benötigt, um das Passwort mit einer Brute-Force-Attacke zu knacken. Zusätzlich überprüft es auch noch, ob das Passwort in der Vergangenheit in einem Datenleak aufgetaucht ist. Solche Passwörter sollten auf keinen Fall mehr verwendet werden.

Ich habe das (100% kostenlose) Tool unter https://www.experte.de/passwort-generator veröffentlicht. Ich denke, das Tool könnte eine gute Ergänzung für Ihren Artikel sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das Tool einmal testen und auf Ihrer Seite auch auf meinen Passwort Generator verweisen könnten.“

experte.de | Janis von Bleichert

Herzlichen Dank an Janis für den Hinweis und die nette Nschricht.

Verwende einen Passwort-Manager

Die Verwaltung mehrerer sicherer Passwörter kann eine Herausforderung sein. Passwort-Manager bieten eine sichere Möglichkeit, starke Passwörter zu generieren, zu speichern und zu verwalten. Sie ermöglichen es dir, komplexe Passwörter zu nutzen, ohne sich alle im Kopf merken zu müssen. Hier bieten sich die Passwort Sicherungen der Browser an (Google Chrome, Internet Explorer, Firefox, Safari) an. Oder du nutzt ein externes tool wie 1Password oder Last Pass.

Regelmäßige Aktualisierung der Passwörter

Ändere deine Passwörter regelmäßig, besonders wenn du den Verdacht hast, dass dein Konto gefährdet sein könnte. Eine regelmäßige Aktualisierung verringert das Risiko eines erfolgreichen unbefugten Zugriffs.

Unterschiedliche Konten, unteschiedliche Passwörter

Verwende verschieden Konten unterschiedliche Passwörter. Falls ein Passwort kompromittiert wird, bleibt zumindest der Rest deiner digitalen Identität geschützt. Wiederverwendete Passwörter sind ein Einfallstor für umfassende Angriffe.

Zweifaktor-Authentifizierung für mehr Sicherheit nutzen

Aktivieren die Zweifaktor-Authentifizierung, wenn sie verfügbar ist. Dies bietet dir eine zusätzliche Sicherheitsebene, da ein Angreifer nicht nur dein Passwort benötigt, sondern auch Zugriff auf ein weiteres authentifizierendes Element. Das ist in der Regel sehr sicher und das kennt man etwa verpflichtenderweise vom Online Banking.

Das sichere Passwort – jetzt handeln

Die Bedeutung sicherer Passwörter sollte nicht unterschätzt werden. In einer Welt, in der Cyberbedrohungen ständig zunehmen, ist die Gewährleistung der eigenen digitalen Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Durch die Umsetzung dieser einfachen Tipps und bewussteren Passwortpraktiken können Nutzer einen erheblichen Beitrag dazu leisten, ihre persönlichen Daten zu schützen und digitale Angriffe zu minimieren.

Nach oben scrollen